top of page

3 Fragen an eine OdA-Projektleiterin

Petra Sieghart ist Leiterin Bildung beim Schweizerischen Bauernverband (SBV) und leitet das Sekretariat der OdA AgriAliForm. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die Revision des Berufsfelds Landwirtschaft. Sie ist Agrarwissenschaftlerin und rutschte als Quereinsteigerin in die Berufsbildung. 

 

Mit welchen Gefühlen bist du in den Revisionsprozess gestartet?

Mit gemischten: Einerseits Vorfreude auf ein spannendes Projekt, andererseits hatte ich als Quereinsteigerin im Bildungsbereich nur wenig Ahnung vom Revisionsprozess. Da war ich sehr froh auf die pädagogische Begleitung und Unterstützung von b-werk bildung zählen zu können.

Wie gehst du mit den vielen verschiedenen, auch kontroversen Forderungen um, die an die Revision herangetragen werden? 
Das ist nicht immer einfach. Vor allem dann nicht, wenn die Argumentation beider Seiten ihre Berechtigung hat. Dann gilt es, gute Kompromisse zu finden. Und auch immer wieder genau zu überlegen, was das Ziel ist.

 

Was wünschst du dir für die Zukunft des Berufsfelds Landwirtschaft? 
Dass es uns gelingt, die Revision so zu gestalten, dass die jungen Leute gerüstet sind für kommende Herausforderungen. Dass wir den Produktionsgrundlagen, den natürlichen Ressourcen und der Biodiversität Sorge tragen. Und dass sich das Prinzip des lebenslangen Lernens durchsetzt. 

Dieser Einblick stammt aus der Bildungsrevision des Berufsfelds Landwirtschaft.

bottom of page