3 Fragen an eine Lernende Mediamatikerin mitten in der Mediamatik-Revision
Julia Ruchti ist im dritten Lehrjahr ihrer Mediamatik-Ausbildung bei der LerNetz AG. Aktuell absolviert sie ihren Projekteinsatz bei b-werk bildung – gerade während der spannenden Phase der Bildungsrevision des Berufs Mediamatiker:in EFZ. Dabei hat sie an mehreren Workshops teilgenommen. Wir haben ihr zum Abschluss ihres Einsatzes drei Fragen gestellt.
Was bedeutet es für dich, Teil der Mediamatik-Revision zu sein?
Es ist ein sehr glücklicher Zufall! Gerade jetzt, wo meine Ausbildung überarbeitet wird, durfte ich einen Monat live dabei sein. Ich habe einen direkten Einblick erhalten, wie sich mein Beruf weiterentwickelt, und lernte dabei viele spannende Menschen kennen, die alle etwas zur Zukunft der Mediamatik beitragen.
Was hat dich während der Workshops überrascht?
Wie gut Verständigung funktionieren kann – auch mit Sprachbarrieren. Etwa ein Viertel der Teilnehmenden sprach Französisch, wobei mein Französisch eher ausbaufähig ist. Doch mit einer Mischung aus meinem Schulfranzösisch, Deutsch und Englisch klappte die Kommunikation erstaunlich gut – besonders beim gemeinsamen Mittagessen oder den Interviews, die ich für mein Video über die Workshops gedreht habe.
Was nimmst du aus deinem Projekteinsatz mit?
Spannend war für mich, wie viel ich über gute Zusammenarbeit gelernt habe: Wie man komplexe Diskussionen moderiert, Gruppen aktiviert, und wann es auch mal eine Auflockerung braucht. Ich durfte mich auch im Planen und Moderieren von Warm-Ups probieren und habe gemerkt, dass ich dabei überraschenderweise weder in Flammen aufgegangen noch in den Boden versunken bin. Aber vor allem war es besonders interessant, mich in einem neuen Unternehmen zu orientieren und die Berufswelt aus einem etwas anderen Ecken von Bern zu erleben – auch wenn das Büro nur 5 Minuten Fussweg von meinem gewohnten Arbeitsplatz entfernt ist. Ich bin dankbar, die Gelegenheit eines solchen Einblicks bekommen zu haben und werde zufrieden mit meinen neu gesammelten Erfahrungen zu LerNetz zurückkehren.
Dieser Einblick stammt aus Julias Projekteinsatz im Rahmen der Bildungsrevision Mediamatiker:in EFZ.
Julia Ruchti, Lernende Mediamatikerin bei der LerNetz AG